CGD-Pride-Month-Lara-WEB

Interview Lara

01 Juni, 2023

Wer bist du?

Mein Name ist Lara Liqueur, ich bin seit 10 Jahren Drag Queen und DJ und mache das Nachtleben in Dresden unsicher.

 

Wie hat du als DJ Drag Queen angefangen?

Schon als kleines Kind hatte ich Spaß daran, die Rolle zu wechseln und mich zu verkleiden. Zum ersten DJ-Job bin ich dann eher so durch Zufall gekommen, weil jemand krank war. Ich bin eingesprungen und jetzt bin ich hier.

Wie integrierst du deine Identität als Drag Queen in dein DJ-ing?

Ich mag es absolut gar nicht, ohne Drag aufzulegen. Also Drag und Musik ist für mich total verknüpft.

Wie bereitest du dich auf Auftritte vor und was sind wichtige Elemente?

Ich muss sagen, in der Vorbereitung lege ich besonders großen Wert auf die Musik. Alles was Drag ist, passiert dann meistens so im Moment. Also wenn ich mich abends fertig mache, entscheide ich ganz spontan, was ich anziehe.

Welche Botschaft möchtest du als DJ Drag Queen vermitteln?

Die größte Botschaft, die ich als Drag Queen ausstrahle, ist „Express Yourself!“. Sei so, wie du sein möchtest. Jeder hat seinen Platz und das finde ich gut so.

Wie spiegelt sich deine Persönlichkeit in deinen Looks wieder?

Ich bin eine Person, die grundsätzlich sehr sehr gerne mit Konventionen bricht und das auch im Drag. Das heißt, auch wenn die typischen Drag Queens eher hohe Schuhe tragen, mag ich das überhaupt nicht. Die meisten haben voluminöse Perücken, das gefällt mir auch nicht, damit breche ich. Sowas wie heute, dass ich ein Beanie trage, dass ich so ein bisschen Streetstyle mit einbaue, das ist eigentlich nicht typisch im Drag, aber das passt sehr gut zu meiner Persönlichkeit, die immer so ein bisschen die Rahmen sprengen möchte von allem, was es gibt.

Was darf bei dir auf der Bühne nie fehlen?

Das essentiellste Accessoire, um das sich alles geht, sind immer die Kopfhörer.

Beschreibe deinen Style in 3 Worten!

Urban, jung und hip.