CGD-Pride-Month-Caro-Lea-WEB

Interview Caro & Lea

01 Juni, 2023

Wer seid ihr?

Lea: Ich bin Lea, 23, ich bin noch nicht so lange in der Queer-Szene.

Caro: Und ich bin Caro, 30 Jahre alt, bin queer, seitdem ich denken kann.

Wie habt ihr euch kennengelernt?

Lea: Tatsächlich kennen wir uns schon 5 Jahre. Wir haben von Anfang an gemerkt, okay, irgendwie ist das schon so ein Vibe, wir haben eine Connection. Und dann haben wir uns wieder ein bisschen verloren, dann hatten wir wieder Kontakt, dann hatten wir mal was.

Caro: Ja, und ich war zu der Zeit bei Princess Charming und als ich wiedergekommen bin, da hatte ich so diesen inneren Drang, Lea mal um ein Date zu bitten. Daraus wurden dann 5 Tage bei mir zu Hause und seitdem ist es eine never-ending Summer-Love-Story.

Was bedeutet der CSD für euch?

Caro: Dass du einfach feierst. Dass du einfach das Leben feierst und auch dich selber.

Lea: Ich habe mich so wohl gefühlt. Einerseits in dieser ganzen Community, aber auch mit Caro dort zu sein. Und wirklich gemerkt, es ist doch ganz egal, in wem man sich verliebt. Es geht einfach um den Menschen.

„Love is Love“ - Warum ist diese Botschaft so wichtig?

Caro: Love is love bedeutet für mich, einfach diese Liebe zuzulassen.

Lea: Da geht es ja um den Menschen, um die Persönlichkeit, in die man sich verliebt.

Wie geht ihr mit Diskriminierung oder Vorurteilen um?

Caro: Ich selber war schonmal Opfer von einem homophoben Angriff und damals wollte ich das Ganze überhaupt nicht zur Anzeige bringen. Ich habe mich eher zurückgehalten. Meine Eltern waren dann diejenigen, die gesagt haben: Caro, das geht gegen dich, gegen deine Persönlichkeit und gegen deine sexuelle Orientierung. Du musst das zur Anzeige bringen, weil anderen Menschen geht es genauso. Letztendlich hat das dazu geführt, dass ich damit viel besser umgehen kann. Mir ist sowas aber auch nie wieder passiert, einfach weil ich weiß, wie ich damit umzugehen habe.

Welche Ratschläge würdet ihr jungen Menschen geben, die ihre sexuelle Identität suchen?

Caro: Such dir auf jeden Fall ein Vorbild oder Leitbild. Wenn nur eine Person es geschafft hat, ihre Liebe, Selbstliebe, aber auch die Akzeptanz für das, was sie ist, nach außen darzustellen, dann kannst du das auch schaffen.

Lea: Verliebt sein ist einfach schön, egal in wen.

Wie sieht eure Zukunft aus?

Caro: Tatsächlich planen wir gerade unseren Zusammenzug. Wir haben in der Vergangenheit ganz viel über Hochzeit gesprochen, aber auch über Kinder. Es fühlt sich echt richtig gut an. Wir haben jetzt mittlerweile den Partner gefunden, mit dem wir das total ausleben können.