WEB-CGD-Kulturschaufenster

Das Kultur-Schaufenster - 26.08. bis 21.10.

Dresden ist für seine Kunst und Kultur überall auf der Welt bekannt. Und wir sind ein Teil davon!

Vom 26.08. bis 21.10. kannst du in unserer Centrum Galerie das Kulturschaufenster bestaunen und sowohl Ausstellungen verschiedener Künstler genießen, als auch Tänze, Aufführungen und Konzerte live erleben. Schaue einfach bei der Ladenfläche neben der Sächsischen Eismanufaktur beim Eingang Trompeterstraße vorbei und lass dich verzaubern!

Das Projekt wird durch den „Wir gestalten Dresden“– Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft e. V. (WGD) realisiert und soll ein frei zugänglicher Veranstaltungsort sein, bei dem die heterogene und breit gefächerte Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft dargestellt wird. Im Rahmen dessen haben sich im Sommer 142 Künstler beworben, von denen 79 Bewerber durch ein Experten-Gremium und verschiedene Kriterien ausgewählt wurden und nun Teil des Begegnungs-, Ausstellungs- und Veranstaltungsraums sein können.

Vertreten sind Ausstellungsprojekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Design, Medien und Literatur sowie Auftritte von Künstlern, die sich aus den Sparten Tanz, Theater, Medien-Performance, Lesungen und Konzerten zusammensetzten.

Doch nicht nur bei uns in der Centrum Galerie kann man Kultur hautnah erleben. Einige Veranstaltungen werden auf der Website von „Wir gestalten Dresden“ für euch online gestreamt. Des Weiteren wurde eine interaktive Karte erstellt, bei der man viele weitere „Kulturschaufenster“ in Dresden besuchen kann, um Stadt und Kultur näher kennenzulernen.

Weitere Infos zum Projekt findest du auf der Website von „Wir gestalten Dresden“.

Den aktuellen Veranstaltungsplan mit allen Events und Performances findest du hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/14efVlgDKh3fs05X_YoTnEU5yxuStUpFqvkAsnMQsb0A/edit#gid=26321657