Newsletter

Kostenlose mobile App herunterladen Centrum Galerie Dresden ? Hier klicken

Symbiose aus Historie und Moderne

Aktuelles01/06/2018

Gerade die Architektur der Centrum Galerie Dresden wirft bei einigen Besuchern immer mal wieder die Frage nach dem direkten Bezug zu Dresden auf. Aber wer sich mit der  Dresdner Geschichte  ein wenig befasst, wird schnell die Verbindung zwischen Historie und Moderne herstellen können.

Die Centrum Galerie Dresden präsentiert sich in einer Symbiose von moderner großstädtischer Architektur mit historischen Bezügen. Zum einen entdecken wir hier die jüngere Vergangenheit Dresdens der 70er Jahr mit den Waben, die in ihrer Form und Größe vom ehemaligen Centrum Warenhaus in die Außenfassade einbezogen wurden. Zum anderen finden wir einen historischen Bezug, der noch weiter in die Vergangenheit Dresdens reicht. Dieser Bezug ist mit der Innenfassade geradezu überdimensional gegeben und thematisiert barocke Motive aus dem Dresdner Schloss. Die gleichen floralen Motive findet der aufmerksame Besucher des Schlosses  in den barocken floralen Tapetenmustern, an den barocken Balkonen und an vielen anderen Schmuckelementen an der Außenfassade des großen Schlosshofes wieder. 

Die Architekten der Centrum Galerie Dresden ( Peter Kulka Architektur Dresden ) sind der Dresdner Historie aber noch weiter gefolgt. Bei einem Besuch in der Ausstellung "Türckische Cammer" im Dresdner Schloss wird der Besucher schnell erkennen: schon August der Starke  hat sich ohne Vorbehalte von fremden Kulturen beeinflussen lassen  und diese in die barocken Dresdner Kunst - und Gebrauchsgegenstände und sogar Waffenanfertigungen einfließen lassen.

Genießen Sie einen ruhigen Moment - vielleicht bei einem Cappuccino im 1. Obergeschoss mit einem beeindruckenden Blick über die Mall - und entdecken Sie die Centrum Galerie  als echtes Dresdner Unikat in großstädtischer Architektur mit - vor allem - Dresdner Bezügen, die ihre Lebendigkeit aus der Vielfalt der über 80 großen und kleinen Shops mit ihren bunten Angeboten  bezieht.

von

Andere News

#JustAsk

Wir antworten
innerhalb kürzester Zeit
auf unserer Facebook-Seite

Fragen Sie uns
Öffnungszeiten

Telefon : +49 351 20586500

Top